Borretsch (Borago officinalis)

Borretsch oder Blauhimmelstern oder Gurkenkraut, wie er auch volkstümlich genannt wird, gehört zur Familie der Rauhaargewächse und ist in vielen Gärten mit seinen wunderbaren blau-lila Blüten anzutreffen. Sind diese verblüht, reifen Samen heran mit ihrem kostbaren, medizinisch genutztem Öl.

Borretschsamenöl wirkt gegen entzündliche Hauterkrankungen, besonders auch bei Neurodermitis. Das Öl ist entzündungshemmend und fördert die Immunabwehr. Dabei kann es sowohl mit der täglichen Ernährung innerlich eingenommen oder äusserlich z. B. in Form von Cremes oder Salben zur Heilungsförderung und Juckreizlinderung eingesetzt werden.

Borretschsamenöl enthält reichlich Linolsäure und Gamma-Linolensäure. Beide Fettsäuren sind essenziell, das bedeutet, dass der Körper sie nicht selber bilden kann und sie mit der Nahrung aufgenommen werden.

Borretsch kann man im Mai und Juni sammeln um ihn entweder als Zutat in der Küche zu verwenden oder seine heilenden Wirkstoffe zu nutzen. Allerdings sollte man beim Sammeln von Borretsch aufpassen: er kann die Haut leicht reizen! Verzehren sollte man ihn frisch nur in Massen, da er einen Stoff enthält, der giftig auf unsere Zellen wirken kann. Borretsch spielt aber in der heutigen Pflanzenheilkunde eine weitaus geringere Rolle als noch zu Zeiten der Römer.

FUSSREFLEXZONEN-BEHANDLUNG

Wer mit den Füssen fest auf der Erde steht, kann mit dem Scheitel den Himmel berühren.
(Hans Kudszus, 1901-1977, dt. Schriftsteller)

Im Fuss spiegelt sich die gesamte Anatomie des menschlichen Körpers.

Bereits die alten Ägypter kannten eine Form der Fussreflexzonenbehandlung, wie auf Wandmalereien aus dem Jahr 2300 v.Chr. entdeckt wurde.

Die Reizsetzung am Fuss mit Daumen und Zeigefinger, sowie grundsätzlich die Berührung am Fuss unterstützt den Menschen dabei, in sein seelisches Gleichgewicht zu kommen. Die Fussreflexzonenbehandlung führt über die Reflexzonen des Körpers zu einer erhöhten Durchblutung der Organe, der Stoffwechsel wird angeregt und die Immunabwehr gestärkt.

Der gesamte Organismus wird angesprochen, kann sich entspannen und Krankheitszustände können sich lösen.

Nicole Esther Ecker