Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Volkstümlicher Name: Butterblume, Kuhblume

Die Blätter erinnern an die Zähne eines Löwen. Seine leuchtend gelben Blüten sind der erste kräftige Farbtupfer auf den Frühlingswiesen. Ist der Löwenzahn verblüht, hinterlässt er zahlreiche fallschirmartige Früchte und wird zur ‘Pusteblume’.

Aus den zarten, jungen Blättern lassen sich feine Salate mit herb-würzigem Geschmack zubereiten. Als Heilkraut ist Löwenzahn schon seit dem Altertum bekannt. Die gesamte Pflanze wird als Arznei verarbeitet, also Blüten, Blätter und die Wurzel. Wichtige Wirkungen sind selten vorkommende Bitterstoffe, die bewirken, dass mehr Speichel und Magensäure ausgeschüttet werden. Gleichzeitig fördern sie die Freisetzung von Verdauungshormonen und Enzymen und fördern den Gallenfluss. Dieser Effekt bringt die Eiweiss-Aufnahme auf Trab. Auch wenn sich nach einer fettreichen Mahlzeit der Bauch bläht oder sich ein unangenehmes Völlegefühl einstellt, kann die Heilpflanze helfen.

Im Löwenzahn sind ausserdem Schleimstoffe und Inulin enthalten. Diese wirken entzündungshemmend und stärken die Abwehrkräfte. Weitere Inhaltsstoffe sind die leicht wassertreibenden Flavonoide.

Zu beachten: Bei Überempfindlichkeit, Verschluss oder Entzündung der Gallengänge, Gallensteine, Lebererkrankungen, Magen- oder Darmgeschwüren sollte der Löwenzahn nicht angewendet werden.

FUSSREFLEXZONEN-BEHANDLUNG

Wer mit den Füssen fest auf der Erde steht, kann mit dem Scheitel den Himmel berühren.
(Hans Kudszus, 1901-1977, dt. Schriftsteller)

Im Fuss spiegelt sich die gesamte Anatomie des menschlichen Körpers.

Bereits die alten Ägypter kannten eine Form der Fussreflexzonenbehandlung, wie auf Wandmalereien aus dem Jahr 2300 v.Chr. entdeckt wurde.

Die Reizsetzung am Fuss mit Daumen und Zeigefinger, sowie grundsätzlich die Berührung am Fuss unterstützt den Menschen dabei, in sein seelisches Gleichgewicht zu kommen. Die Fussreflexzonenbehandlung führt über die Reflexzonen des Körpers zu einer erhöhten Durchblutung der Organe, der Stoffwechsel wird angeregt und die Immunabwehr gestärkt.

Der gesamte Organismus wird angesprochen, kann sich entspannen und Krankheitszustände können sich lösen.

Nicole Esther Ecker